Werdegang

Prof. Dr. Walter Ruf studierte an der Universität Duisburg (Gesamthochschule) im Studiengang Wirtschaftswissenschaft mit dem Schwerpunktbereich Wirtschaftsinformatik. Bevor er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Universität Göttingen wechselte, war er in einem namhaften Softwarehaus mit der Entwicklung, Einführung und Vermarktung von Standardsoftwaresystemen aus dem Bereich Produktionsplanung und -steuerung beschäftigt.

Promoviert hat er im Bereich der Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen. Anschließend war er als Leiter der Softwareentwicklung in einem mittelständischen Unternehmen mit der Entwicklung von BDE-Systemen beschäftigt. Seit 1992 lehrt er an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Bekleidungstechnik und Maschinenbau. Während dieser Zeit wurden zahlreiche Praxis- und Forschungsprojekte aus den Bereichen multimediale Anwendungen, Informationsmanagement und e-learning bearbeitet. Er ist Autor von zahlreichen Veröffentlichungen zu den Themen Informationsmanagement und e-business.