Ziele der Vorlesung:

An vielen Stellen werden Bekleidungsingenieure in ihrem Beruf die Vorteile von IT-Anwendungen schätzen lernen. Durch einen wettbewerbsorientierten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationssysteme lassen sich entscheidende Vorteile gegenüber Mitbewerbern erzielen. Dies gilt sowohl für den Produktions- als auch für den Marketingbereich.

Unternehmensübergreifende Rechnernetze (z.B. Internet), Multimedia und e-commerce bilden die technologischen Grundlagen hierfür. Die Vorlesung bietet einen Einstieg in diese Wissensgebiete. Dabei werden einzelne Aspekte anhand konkreter Übungsaufgaben gemeinsam mit den Studierenden an den Rechnern erarbeitet.

Umfeld:

Die Vorlesung wird für den Studiengang Bekleidungstechnik angeboten. Sie selbst bildet die Grundlage für die Veranstaltung "Industrieprojekt", die im 6. Semester angeboten wird.

Klausur 60 Minuten