Ziele der Vorlesung:

Der Teilnehmer erkennt die Bedeutung, die Prinzipien und die wichtigsten derzeit anerkannten Methoden des Projektmanagements und kann sie später im eigenen Verantwortungsbereich einsetzen. Die erfolgreiche Planung und Durchführung von Projekten ist heute kaum noch ohne entsprechende Tools möglich. Einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung bildet deshalb die Einführung in MS-Project. Aufbauend auf diesen Grundlagen sollen die Studierenden in der Lage sein, ein individuelles kleines Projekt selbst umzusetzen.

Lehrmethode:

Vorlesungsvorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Hausarbeit und Abschlusspräsentation.

Umfeld:

Die Vorlesung wird zur Zeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen im 3. Semester angeboten. Die Studenten haben dabei die Gelegenheit praktische Übungsaufgaben mit Hilfe der Projektplanungssoftware MS-Project umzusetzen.